Über mich

Persönliches

Ich wurde 1962 im Pinzgau (Land Salzburg) geboren, lebe und arbeite aber seit mehreren Jahrzehnten in Wien in freier Praxis als Psychotherapeutin, Psychologin und Coach. Ich bin verheiratet und habe einen Sohn.

An der Universität Wien habe ich Psychologie studiert und 1994 mit dem Mag.rer.nat. abgeschlossen.  Vor und während meines Studiums war ich in unterschiedlichen psychosozialen Institutionen tätig.  So habe ich z.B. in Beratungsstellen für Frauen mit sexuellem Missbrauch, in Drogenberatungsstellen, Lehrlingsheimen oder in Einrichtungen für Menschen ohne Obdach gearbeitet.

Weiters arbeitete ich als Psychologin im Kuratorium der Wiener Pensionisten-Wohnhäuser, wo ich meine Diplomarbeit geschrieben habe. 1997 habe ich mich selbsttändig gemacht.

 

Wertschätzung - Achtsamkeit - Akzeptanz

Was mir wichtig ist

"Wirkliche Beziehungen ändern sich eher, als dass sie statisch bleiben" (C.Rogers)

Ich bin davon überzeugt, dass wirkliche Veränderungen durch Erfahrungen in einer Beziehung stattfinden.

„Willst du andere führen, musst du hinter ihnen gehen“ (Laotse)

Die Art und Weise andere zu führen, hängt stark davon ab, wie wir uns selbst führen. Wie wir mit uns umgehen, in Beziehung sind.

„Wer seinen Beruf liebt, braucht nie wieder zu arbeiten“ (frei nach Konfuzius)

Große Freude und Bereicherung finde ich in meiner Tätigkeit, Menschen auf deren Suche nach Sinn und Orientierung zu einem freieren und selbstbestimmteren Leben zu unterstützen und zu begleiten.

Ausbildungen – Weiterbildungen - Listeneintragung

  • Psychologiestudium an der Universität Wien: 1994 Sponsion zur Mag.a rer.nat.
  • Postgraduelle Weiterbildung zur Klinischen – und Gesundheitspsychologin bei der Österreichischen Akademie für Psychologie: 2002
  • Ausbildung zur Klientenzentrierten Psychotherapie bei der ÖGWG: Oktober 1991 – November 1996
  • Seit 1997 eingetragen in die Liste der PsychotherapeutInnen des Bundesministeriums als Klientenzentrierte Psychotherapeutin
  •  2013 – 2016: Curriculum für Psychodynamische Psychotherapie der Borderline-Störungen (TFP) in Kooperation mit der Universitätsklinik für Psychoanalyse und Psychotherapie Wien und der Wiener Psychoanalytischen Akademie. Zertifiziert 2017
  • Fort- und Weiterbildung / Zertifizierung 2007 in Psychotraumatologie (EMDR-Institut Austria)
  • Qualifikation als Coach (Christine Bauer-Jelinek, 2000)
  • Seit 1998 zertifiziert nach ICD-10 (die Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten)
  • Seit 2013 zertifiziert nach OPD – 2 (Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik)
  • Weiterbildung zur psychotherapeutischen Gutachterin
  • Elternberatung nach § 95 Abs. 1a AußStrG bei einvernehmlicher Scheidung
  • Seit April 2017 eingetragen und zertifiziert in die Liste des Ministeriums für Familien und Jugend als Familien-, Eltern- und Erziehungsberaterin gemäß § 107 Abs.3Z1 AußStrG

Berufliche Erfahrungen und Spezialisierungen

  • Seit 1997 selbstständig als Klientenzentrierte Psychotherapeutin in eigener Praxis in Wien
  • Spezielle Erfahrungen in den Bereichen Sucht (Prävention) in ihren verschiedensten Ausprägungen (Drogentherapeutin beim Verein „Grüner Kreis“), sowie im Umgang mit traumatisierten Menschen, langjährige Erfahrung mit Menschen, die unter Angst- und Panikattacken leiden, als auch in Fragen rund 
um die Arbeitszufriedenheit
  • Assistenzmitarbeit beim Ausbildungsverein für Psychotherapeuten/innen der 
ÖGWG (2004-2008) für Lehrtherapie und Supervision
  • Lehrbeauftragte der Donauuniversität Krems(2006/2007)
  • Jahrzehntelange Erfahrung als Coach, unter anderem für Führungskräfte im Wirtschaftsbereich
  • Langjährige Erfahrung (12 Jahre) als Trainerin im Bereich Nachschulung/Driver Improvement für Alkolenker
  • Geriatrische Erfahrungen (Ich habe als Psychologin im Kuratorium der Wiener Pensionistenhäuser gearbeitet und dort meine empirischen Untersuchungen zur Erlangung des Magistergrades rer.nat. in Psychologie durchgeführt „Zum Einfluss von Gedächtnistraining auf kognitive Leistungen im Alter“)